This site is also available in: Deutsch

SUP Yoga

Painting of a girl doing yoga on a sup
Table of contents

Stand Up Paddling is first and foremost about being physically active. The fact that you are outside in nature, can clear your head and let go of the stress of everyday life, are other big plus points. These are all qualities that can just as easily be attributed to yoga. For this reason, the combination of the two activities is almost obvious. Ok, with the idea of moving exercises where balance is already challenging on solid ground to an unstable surface, this combination is suddenly not so obvious after all.
But with the following 3 reasons and the adapted yoga flow, we hope to convince you that there is a connection that complements each other perfectly.

  1. It’ s hot, the air is stuffy, you wish to be somewhere, just not here in this yoga studio. A situation that most probably know when they attend a yoga lesson in midsummer. To really greet the sun outside in the fresh air is therefore the ideal solution. If then also the yoga mat is exchanged for the deckpad of a SUP board, the combination is perfect. Once you’re blown around by a cool breeze on the lake, you’ll never want to sweat it out in some studio again in the summer.
    Bonus point: yoga in the park would also be an obvious option, of course. However, out on the lake has the added benefit of being far away from the hustle and bustle of a beautiful summer day. No screaming kids, no beach volleyballs flying around your ears, and no wry looks from passing walkers.
  2. It is easier than you imagine. If the thought crosses your mind that you already have enough trouble keeping your balance on solid ground, we can reassure you. With a wide all-around SUP or yoga board, keeping your balance is no problem.
    Okay, maybe we’re exaggerating a bit. Of course, the unstable ground is a bit of a challenge, but that’s what balance is all about. Especially the transitions from one position to the other requires concentration and mindful slow movements. Perfect, mindfulness and slow movements sound exactly like the meaning of yoga.
  3. Stand up paddling is generally a very good whole body workout. The wobbly surface activates many small muscles. In combination with yoga, this effect can be further enhanced. In this way, many deeper muscles can be addressed, which are somewhat neglected in normal muscle training. For this reason, yoga on the rocking board strengthens the body structure and improves the posture.

SUP Yoga Poses For Beginners

Before you get started on the board, here are three quick tips:

  • Take it slow. Make the movements half as fast as you would on land.
  • Find the center. No, we don’t necessarily mean your inner centering. That too, of course, but rather the center of your SUP board as well. If the board has a handle, it will indicate where the board is balanced. Perform the exercises as close to this position as possible.
  • Use the horizon. If you have trouble finding balance, point your gaze to a fixed point, such as the horizon, for more stability.

Easy Seated Pose

Illustration einer Frau welche die einfach Sitz Yoga Position

Sit upright on your board facing forward. Your hands rest gently on your knees. As you breathe deeply into your belly, notice how the water rocks gently beneath you.

Child’s Pose

Illustration einer Frau welche die Kindposition Yoga Position

Start kneeling on all fours with your belly button centrally over the handle of the board. Widen your knees slightly and bring your big toes into contact. Now lower your hips to your heels and rest your forehead on the board. You can stretch your arms out in front of you or place them on the side of the board where they lightly touch the water.

Downward-Facing Dog

Illustration einer Frau welche die downward facing dog Yoga Position

On all fours, slowly raise your hips upward while extending your legs. Take a deep breath and look at the horizon behind you.

Plank

Illustration einer Frau welche die Planke Yoga Position

From the Downward-Facing Dog, transition into the Plank. Position your shoulders above your wrists. Try to create a straight line from the top of the head to the heels. Pull the lower abdomen in slightly. You can also do the position on your knees.

Cobra

Illustration einer Frau welche die Cobra Yoga Position

For the Cobra lie on the board in the prone position. The hands are vertically under the shoulders. Take a deep breath and lift your head, shoulders and chest.

Low Lunge

Illustration einer Frau welche die Low Lunge Yoga Position

After the cobra, take your right foot forward while supporting yourself on your hands. Look to the horizon for balance before placing your hands on your knee or thigh.
Once you feel stable, you can try an arm variation, such as stretching both arms toward the sky. Don’t forget to switch feet.

Half Camel

Illustration einer Frau welche die halbes Kamel Yoga Position

Start kneeling centrally on the board and then do a gentle backbend. While supporting yourself with one hand behind, raise your hips and swing the other arm over your head. Don’t forget to switch sides.

Sleeping Pigeon

Illustration einer Frau welche die Sleeping Pigeon Yoga Position

There is something very calming about this position on the water. Relax in the pose and listen to the lapping of the waves as they crash against your board.

Bridge Pose

Illustration einer Frau welche die Brücke Yoga Position macht.

Start on your back with your tailbone over the handle, knees bent and the soles of your feet on the board so that your fingertips can graze your heels. Keep the feet slightly wider than hip-width apart. Then raise your hips toward the sky and cross your arms underneath you to gain more height.

Savasana

Illustration einer Frau welche die SavasanaYoga Position

Don’t forget to finish! There is nothing better than relaxing while the sun warms your face and the water gently lulls you into a blissful state.

Rocher

Vor über 10 Jahren stand ich das erste Mal auf einem Surfboard und dieses Gefühl vom “auf dem Wasser stehen”, hat mich seit dem nie mehr losgelassen. Am Anfang war SUP „nur“ die Alternative für Tage ohne Wellen, um trotzdem auf einem Board stehen zu können. Allerdings ist diese „nur Alternative“ mit der Zeit zu einer eigenen Leidenschaft geworden. Deshalb freue ich mich für euch hier über spannende Themen rund um diesen wunderbaren Sport schreiben zu dürfen.

Table of contents

Join The Ride

Subscribe to our newsletter and stay up to date when we post new articles.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

More articles

Aldi SUP: Zray Fury Premium 10’6″ Review

Just like Lidl, Aldi has also jumped on the trend with a Stand Up Paddle Board. This is a modified version of the Fury Pro 10’6″ from the well-known brand Zray. In our test, we took a closer look at the SUP from Aldi, the Zray Fury Premium 10’6″.

Read More »
Aqua Marina Vapor SUP mit Zubehör

Aqua Marina Vapor 10’4” Review

The Aqua Marina Vapor 10’4″ is a classic family and beginner SUP board. As an all-round board, it has a rounded shape and wide footprint of 79 cm (31″). These two features make it ideal for beginners who want to make their first attempts at Stand Up Paddling.

Read More »

This site is also available in: English

SUP Yoga

Inhaltsverzeichnis

Beim Stand Up Paddling geht es in erster Linie darum körperlich aktiv zu sein. Dass man dabei draussen in der Natur ist, den Kopf durchlüften und den Alltagsstress loslassen kann, sind weitere große Pluspunkte. Alles Eigenschaften, die man auch genauso gut dem Yoga zuschreiben kann. Aus diesem Grund ist die Kombination der beiden Aktivitäten geradezu naheliegend. Ok, bei der Vorstellung von Übungen, bei welchen die Balance schon auf festem Grund herausfordernd ist auf eine instabile Unterlage zu verlegen, ist diese Kombination plötzlich doch nicht mehr so offensichtlich.
Aber mit folgenden 3 Gründen und dem angepassten Yoga Flow hoffen wir, dich davon überzeugen zu können, dass es eben doch eine Verbindung gibt, welche sich optimal ergänzt.

  1. Es ist heiss, die Luft stickig, man wünscht sich irgendwo zu sein, einfach nicht hier in diesem Yoga Studio. Eine Situation, welche die meisten wohl kennen, wenn sie im Hochsommer eine Yoga Lektion besuchen. Die Sonne draussen an der frischen Luft wirklich zu grüßen ist deshalb die ideale Lösung. Wenn dann auch noch die Yogamatte gegen das Deckpad eines SUP Boards getauscht wird, ist die Kombination perfekt. Wirst du auf dem See einmal von einer kühlen Brise umweht, willst du im Sommer nie wieder in irgendeinem Studio vor dich hin schwitzen.
    Bonuspunkt: Yoga im Park wäre natürlich auch eine naheliegende Möglichkeit. Allerdings hat man draussen auf dem See den zusätzlichen Vorteil, dass man weitab vom Trubel eines schönen Sommertags ist. Keine schreienden Kinder, keine Beachvolleybälle welche einem um die Ohren fliegen und keine schiefen Blicke der vorbeigehenden Spaziergänger.
  2. Es ist einfacher als du es dir vorstellst. Wenn dir der Gedanke durch den Kopf geht, dass du schon genug Mühe hast die Balance auf festem Grund zu halten, so können wir dich beruhigen. Mit einem breiten Allround SUP oder Yoga Board ist das Gleichgewicht halten kein Problem.
    Ok, vielleicht übertreiben wir etwas. Natürlich, der instabile Untergrund ist natürlich eine gewisse Herausforderung, allerdings geht es ja gerade darum die Balance zu trainieren. Besonders die Übergänge von einer Position in die Andere erfordert Konzentration und achtsame langsame Bewegungen. Perfekt, Achtsamkeit und langsame Bewegungen klingen genau nach dem Sinn von Yoga.
  3. Stand Up Paddling ist allgemein ein ausgesprochen gutes Ganzkörpertraining. Durch den wackeligen Untergrund werden ganz viele kleine Muskeln aktiviert. In Kombination mit Yoga kann dieser Effekt noch zusätzlich verstärkt werden. So können viele tieferliegenden Muskeln angesprochen werden, welche beim normalen Muskeltraining etwas vernachlässigt werden. Aus diesem Grund stärkt Yoga auf dem schaukelnden Board den Haltungsapparat und verbessert die Körperhaltung.

Yoga Posen für Anfänger

Bevor es auf dem Board losgeht hier noch drei kurze Tipps.

  • Geh es langsam an. Führe die Bewegungen halb so schnell aus, als du es an Land tun würdest.
  • Finde das Zentrum. Nein, wir meinen nicht unbedingt deine innere Zentrierung. Diese natürlich auch, aber vielmehr auch das Zentrum deines SUP Boards. Falls das Brett einen Tragegriff hat, zeigt dieser an, wo das Board ausbalanciert ist. Führe die Übungen möglichst Nahe an dieser Position aus.
  • Nutze den Horizont. Wenn du Mühe hast die Balance zu finden, richte deinen Blick auf einen fixen Punkt, z.B den Horizont für mehr Stabilität.

Easy Seated Pose

Illustration einer Frau welche die einfach Sitz Yoga Position

Setze dich aufrecht mit Blick nach Vorne auf dein Board. Deine Hände ruhen sanft auf den Knien. Während du tief in den Bauch atmest, nimm wahr wie das Wasser unter dir leicht schaukelt.

Child’s Pose

Illustration einer Frau welche die Kindposition Yoga Position

Starte kniend auf allen Vieren mit deinem Bauchnabel zentral über dem Griff des Boards. Weite deine Knie etwas und bringe die grossen Zehen zur Berührung. Jetzt senkst du deine Hüfte auf die Fersen und legst die Stirn auf das Brett. Du kannst die Arme vor dir ausstrecken oder an die Seite des Bretts legen, wo sie leicht das Wasser streifen.

Downward-Facing Dog

Illustration einer Frau welche die downward facing dog Yoga Position

Auf allen Vieren hebst du langsam deine Hüften nach oben und streckst die Beine dabei. Atme tief durch und schaue auf den Horizont hinter dir.

Plank

Illustration einer Frau welche die Planke Yoga Position

Wechsle aus dem „Down Dog“ in die Planke. Positioniere dabei die Schultern über den Handgelenken. Versuch eine gerade Linie vom Scheitel bis zu den Fersen zu erzeugen. Ziehe den Unterbauch etwas ein. Du kannst die Position auch auf den Knien durchführen.

Cobra

Illustration einer Frau welche die Cobra Yoga Position

Für die Cobra legst du dich in Bauchlage auf das Board. Die Hände sind senkrecht unter den Schultern. Atme tief ein und hebe den Kopf, Schultern und Brust.

Low Lunge

Illustration einer Frau welche die Low Lunge Yoga Position

Nimm nach der Cobra den rechten Fuß nach vorne, während du dich auf deine Hände abstützt. Schau zum Horizont, um das Gleichgewicht zu finden, bevor du deine Hände auf das Knie oder den Oberschenkel legst.
Sobald du dich stabil fühlst, kannst du eine Armvariation ausprobieren, und z. B. beide Arme zum Himmel strecken. Das Wechseln der Füße nicht vergessen.

Half Camel

Illustration einer Frau welche die halbes Kamel Yoga Position

Du startest kniend zentral auf dem Brett und machst dann eine sanfte Rückbeuge. Währenddem du dich mit der einen Hand hinten abstützt, hebst du die Hüfte und schwingst den anderen Arm über den Kopf. Die Seite wechseln nicht vergessen.

Sleeping Pigeon

Illustration einer Frau welche die Sleeping Pigeon Yoga Position

Diese Position auf dem Wasser hat etwas sehr Beruhigendes. Entspanne dich in der Pose und lausche dem Plätschern der Wellen, wenn sie an dein Brett schlagen.

Bridge Pose

Illustration einer Frau welche die Brücke Yoga Position macht.

Beginne auf dem Rücken, mit dem Steissbein über dem Griff, den Knien gebeugt und den Fußsohlen auf dem Brett, so dass die Fingerspitzen die Fersen streifen können. Halte die Füße etwas weiter als hüftbreit auseinander. Hebe dann die Hüfte in Richtung Himmel und verschränke die Arme unter dir, um mehr Höhe zu gewinnen.

Savasana

Illustration einer Frau welche die SavasanaYoga Position

Den Abschluss auf keine Fall vergessen! Es gibt nichts Schöneres, als sich zu entspannen, während die Sonne dein Gesicht wärmt und das Wasser dich sanft in einen glückseligen Zustand wiegt.

Rocher

Vor über 10 Jahren stand ich das erste Mal auf einem Surfboard und dieses Gefühl vom “auf dem Wasser stehen”, hat mich seit dem nie mehr losgelassen. Am Anfang war SUP „nur“ die Alternative für Tage ohne Wellen, um trotzdem auf einem Board stehen zu können. Allerdings ist diese „nur Alternative“ mit der Zeit zu einer eigenen Leidenschaft geworden. Deshalb freue ich mich für euch hier über spannende Themen rund um diesen wunderbaren Sport schreiben zu dürfen.

Inhaltsverzeichnis

Join The Ride

Abonniere unser Newsletter und bleib auf dem laufenden, wenn wir neue Artikel posten. 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Weitere Artikel

Set overview of the Atoll 11' paddleboard

Atoll 11’ Paddelboard

Ein simples Design, gepaart mit hervorragender Konstruktionen und tollem Preis-Leistungs-Verhältnis macht das Atoll 11′ Paddelboard ein ideales SUP für Paddler auf jedem Niveau.

Seit seiner Einführung hat das Atoll 11′ mehrere Veränderungen durchgemacht, und ist in jede Version besser geworden.

Weiterlesen

SereneLife Paddle Board Review

Beim SereneLife handelt es sich mit der rundlichen Form um ein klassisches Allround Board. Mit diesem Shape ist das SUP für eine Vielzahl an Einsatzgebieten ausgelegt. Der Fokus liegt dabei aber ganz klar auf Anfängerfreundlichkeit und einer stabilen Wasserlage.

Weiterlesen
Das ROC Explorer Paddle Board mit allem Zubehör

ROC Paddle Board Explorer 10’ im Test

Das aufblasbare ROC Explorer Paddelboard gehört seit mehreren Jahren zu den beliebtesten SUP Board für preisbewusste Einsteiger. Als Allround Board kann, darf man natürlich nicht Höchstleistungen erwarten, allerdings kann es von der ganzen Familie auf dem Fluss, See und Meer vielfältig eingesetzt werden.

Weiterlesen